Mladá Boleslav

Partner Skoda Auto A.S.

Das Škoda-Werk Mladá Boleslav ist das Stammwerk des tschechischen Automobilherstellers Škoda. In diesem Werk werden traditionell Fahrzeuge mit den höchsten Stückzahlen produziert. Auszubildenden des MAN-Werks Salzgitter, die unsere Schule besuchen, wird ein Praktikum in Mladá Boleslav ermöglicht, um mit ihren gleichaltrigen Kollegen zu interagieren und sich weiterzuentwickeln.

Interview mit Auszubildenden von MAN

Interview mit den Auszubildenden Nils Nowak (Mechatroniker) und Nils Rössing  (Industrie-mechaniker) aus dem dritten Ausbildungsjahr bei MAN. Beide nahmen am Austausch mit dem Škoda Werk in Mlada Boleslav in Tschechien teil.

Wie kam es zu dem Austausch?

Über das Ersamus-Programm (Förderprogramm der Europäischen Union) kam eine Anfrage von Škoda-Auto aus Tschechien für einen Azubi-Austausch zu uns nach Salzgitter. Kurze Zeit später waren dann alle Formalitäten erledigt und der Austausch mit dem Škoda-Werk in Mlada Boleslav konnte starten.

Wie viele Auszubildende haben an dem Austausch teilgenommen?

Jeweils zwei Azubis aus beiden Werken hatten die Gelegenheit, für 4 Wochen in einem anderem Land und in einer neuen Umgebung zu arbeiten und dabei Neues zu lernen.

Wie verlief der Besuch der Skoda-Auszubildenden bei MAN in Salzgitter

Im September 2017 besuchten uns die beiden Škoda-Azubis Břetislav Uher und Vojtěch Borovka und bekamen Einblicke in die Produktion und Berufsausbildung. Neben der Arbeit kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz.  Wir hatten ein schönes Programm, unter anderem mit Trips nach Berlin und Braunschweig sowie in den Harz. Ein Besuch des Volkswagen-Werks in Wolfsburg durfte da auch nicht fehlen.

Was passiert am Standort von Skoda in Mlada Boleslav?

Das Škoda Werk in Mlada Boleslav fertigt mit ca. 23.000 Mitarbeitern diverse Škoda-Modelle, wie zum Beispiel den Škoda Fabia, Superb, Oktavia, Rapid und bildet rund 900 Auszubildende in verschiedenen Berufen aus. Eine eigene Lehrwerkstatt und eine Berufsschule für alle Berufe befinden sich auf dem Werksgelände.

Wie verlief der Besuch bei Skoda?

An den ersten Tagen des Austausches lernten wir das Werk, die Ausbildung und die Stadt kennen. In den darauffolgenden Wochen führten wir mehrere Arbeiten in der Ausbildungswerkstatt durch.
Dazu gehörten Aufgaben im Bereich des konventionellen Drehens und Fräsens sowie der Aufbau von Hydraulik- und Pneumatik-Anlagen. Außerdem führten wir Demontage- und Montagearbeiten an einem Stirnradgetriebe durch, arbeiteten mit SPS-Anlagen, nahmen an einer Robotik-Schulung teil und führten Aufgaben mit CNC-Technik aus.  Außerdem arbeiteten wir in der Produktion an der Kurbelwellenstraße und im Karosseriebau. Betreut wurden wir stets von den beiden Auszubildenden Břetislav Uher und Vojtěch Borovka von Škoda, die zuvor bei uns zu Gast waren.
Neben der Arbeit lernten wir Land und Leute kennen. Ein Wochenende verbrachten wir unter anderem in einem beliebten Skigebiet, an einem anderen stand ein Ausflug nach Prag auf dem Plan. Etwas ganz Besonderes war der Besuch des Abschlussballes der ausgelernten Škoda-Azubis, der uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Wie hat der Austausch auf euch gewirkt und würdet ihr ihn für andere Azubis weiterempfehlen?

Wir haben während der vier Wochen viel neues Wissen und neue Erfahrungen gesammelt. Außerdem war es interessant zu sehen, wie in einem anderen Unternehmen der Volkswagen-Gruppe gearbeitet wird. Die Gelegenheit, Kontakte zu jungen Leuten in einem anderen Land der EU zu knüpfen, ist einfach super und im Laufe der Zeit sind so Freundschaften entstanden. Diese Zeit hat unseren persönlichen Horizont erweitert, und wir können die Teilnahme am Erasmus-Austausch als Teil des europäischen Gedankens jedem empfehlen.

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock