Der “COOLING AND HEATING AWARD“ geht an die Schüler der Klasse TV20 der Technikerschule

Wir gratulieren unseren Schülern der Klasse TV20 zum 1. Platz beim diesjährigen “COOLING AND HEATING AWARD“ der Ostfalia Fakultät für Versorgungstechnik! Die Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften kürte bereits zum vierten Mal die besten Arbeiten im Schulwettbewerb Cooling & Heating Award. Schülerteams aus Schulen der Region konnten sich der Herausforderung stellen, ein eigenes Gasthermometer zu bauen. Dabei sollte als Gas die Luft verwendet werden und abschließend die niedrigste theoretische Temperatur bestimmt werden.

Nachdem die mitgebrachten Thermometer von der Jury begutachtet wurden, standen die Gewinnerteams des diesjährigen Wettbewerbs fest: Der erste Platz ging an Marc Albone, Adrian Brasche, Timo Köslin, Max Mühlke und Kim Keneth Schulz von den Berufsbildenden Schulen Fredenberg in Salzgitter.
Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler überreichte stellvertretend die vom Beirat Energie- und Gebäudetechnik gestifteten Preise in Höhe von 600 Euro für das erstplatzierte und 250 Euro für das zweitplatzierte Team. Das Professorenteam ist sich mit der Fortführung des Awards in 2023 einig. „ Ziel des Wettbewerbs war es, Schülerinnen und Schüler für Technik und insbesondere für Energietechnik zu begeistern.“