Fachschulen

Die Fachschulen unseres regionalen Kompetenzzentrums sind eine wesentliche Säule der beruflichen Weiterbildung. Die Abschlüsse sind auf den beruflichen Aufstieg ausgerichtet.

Die Fachschule ist eine Schulform, die grundsätzlich eine berufliche Erstausbildung und in der Regel eine entsprechende praktische Berufserfahrung voraussetzt. Sie vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine vertiefte berufliche und allgemeine Bildung und führt in erster Linie zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Fachhochschulreife und qualifizieren sich damit für ein Studium an Fachhochschulen.