Seilgarten

Seilgarten an den BBS Fredenberg

Durch die Ideen der beiden BBS Lehrkräfte Hermann Ziola und Andreas Wagner entstand im Jahr 2005 der Seilgarten Salzgitter. Seit 2005 absolvieren Schülerinnen und Schüler der BBS Fredenberg regelmäßig 2-tägige Seilgartenkurse im Seilgarten Salzgitter.

Seit 2018 hat der Seilgarten Salzgitter einen neuen Betreiber, der die von der BBS Fredenberg entwickelten Strukturen übernommen hat und diese weiterentwickelt. Die BBS Fredenberg steht in einem engen Kontakt mit dem Seilgarten Salzgitter https://seilgarten-salzgitter.de/

Kontakt:

Andreas Wagner

E-Mail: andreas.wagner@bbs-fredenberg.eu

Kompetenzen

Die Seilgartentrainer sind nach ERCA Standards ausgebildete Lehrkräfte der BBS Fredenberg.

An folgende Kompetenzbereiche wird mit Schülerinnen und Schülern im Seilgarten Salzgitter gearbeitet:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft
  • Empathie
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Umgang mit persönlichen Grenzen
  • Anstrengungsbereitschaft

In den Seilgartentrainings der BBS Fredenberg werden Situationen hergestellt, die das Kommunikationsverhalten, die Kooperationsbereitschaft oder den Umgang mit Konflikten thematisiert. Da diese Aufgaben nur zu lösen sind, wenn die Schülerinnen und Schüler konstruktiv zusammenarbeiten und effektiv kommunizieren, ergeben sich unmittelbare Erfahrungen, die in anschließenden Reflexionsphasen nachhaltige Transfer und Entwicklungschancen bieten.

Standort

Der Seilgarten in Salzgitter liegt in unmittelbarer Nähe der BBS Fredenberg und bietet neben einer großen Freifläche einige Niedrigseilelemente und sechs Hochseilelemente (traditioneller Seilgarten).