Berufliches Gymnasium

Das berufliche Gymnasium führt zum höchsten schulischen Abschluss in Deutschland, der allgemeinen Hochschulreife.

Der Abschluss berechtigt durch eine vertiefte allgemeine Grundbildung zum Studium an allen Hochschulen in Deutschland und der Europäischen Union.

Durch die im beruflichen Gymnasium wählbare berufliche Fachrichtung wird darüber hinaus ein vertiefter Einblick in spätere berufliche Tätigkeitsfelder und Studiengänge ermöglicht, der die eigene Berufswahl unterstützen und in diesen Bereichen zu einem Vorsprung gegenüber Absolventen allgemeinbildender Gymnasien führen kann.

Über den reinen, meist praxisorientierten Unterricht hinaus legen wir im beruflichen Gymnasium hohen Wert auf außerschulische Lernerfahrungen z. B. beim Besuch von Betrieben und Hochschulen, Exkursionen und Schulfahrten.