Schulische Beratung und Hilfe in Problemsituationen

Es gibt viele Gründe, die zu persönlichen Problemen, Krisen oder zu Lernschwierigkeiten führen können: Konzentrationsprobleme, Über- oder Unterforderung, Spannungen in der Klasse, Lern- und Leistungsprobleme usw. Grundsätzlich sind alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule dann Ansprechpartner und helfen Ratsuchenden.
Außerdem gibt es an den BBS Fredenberg ein Beratungsteam, das für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen der Schule jederzeit ansprechbar ist.

Unser Beratungsteam

Das Team nutzt vor allem die unterschiedlichen Kompetenzen und Schwerpunktsetzungen der einzelnen Mitglieder um Ratsuchende bestmöglich zu unterstützen. Je nach Besonderheit des Anliegens „überweisen“ sich die Berater die Ratsuchenden mit deren Einverständnis gegenseitig.
Die Leitung des Beratungsteams obliegt Frau Giese als Schulleitungsmitglied. Sie ist ausgebildete Schülercoachin und Schulmediatorin.