Fachoberschulen

Die Fachoberschule führt zu einem der höchsten schulischen Abschlüsse in Deutschland, der Fachhochschulreife.
Der Abschluss berechtigt durch eine gute allgemeine Grundbildung zum Studium an allen Fachhochschulen und zunehmend auch anderen Hochschulen in Deutschland und der EU.
Durch die in der Fachoberschule wählbare berufliche Fachrichtung wird darüber hinaus ein vertiefter Einblick in spätere berufliche Tätigkeitsfelder und Studiengänge ermöglicht, der die eigene Berufswahl unterstützen und in diesen Bereichen zu einer besonderen Befähigung führen kann.
Das Praktikum in Klasse 11 und weitere je nach Fachrichtung unterschiedliche außerschulische Lernerfahrungen in Klasse 12 bieten eine große Nähe zu Orten späterer beruflicher Weiterentwicklung.