Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit-Pflege

Ziele (Abschlüsse, Qualifikationen)

Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit-Pflege führt zur Fachhochschulreife. Sie ist Voraussetzung für das Studium an einer Fachhochschule.

Klasse 11

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand

bis zum Schulbeginn ein Vertrag mit einer geeigneten Praktikumseinrichtung.

Klasse 12

Erfolgreicher Besuch der Klasse 11

oder

eine mindestens 2-jährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und der Berufsschulabschluss

oder

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und eine mindestens 5-jährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit

oder

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und erfolgreicher Besuch einer Berufsfachschule einschlägiger Fachrichtung oder der Einführungsphase des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales mit entsprechendem Schwerpunkt und Ableistung eines einschlägigen Praktikums in Betrieben oder gleichwertigen Einrichtungen im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden.

Ausbildungsgang/ Praktika

Klasse 11

Schüler/innen, die in die Klasse 11 eintreten, müssen über das Jahr verteilt ein einschlägiges Praktikum in Betrieben oder gleichwertigen Einrichtungen im Gesamtumfang von mindesten 960 Stunden ableisten.

Die Schule übernimmt die Beratung hinsichtlich der Inhalte und der Durchführung des Praktikums.

Die Praktikumsstellen müssen selbständig gesucht werden. Ausführliche Informationen zum Praktikum in der Fachoberschule finden Sie im Downloadbereich.

Theoretischer Unterricht findet in der Klasse 11 an zwei Tagen pro Woche statt.

Klasse 12

Nach erfolgreichem Besuch der Klasse 11 sowie der ordnungsgemäßen Ableistung der Praktika erfolgt die Versetzung in Klasse 12.

Bewerber/innen mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung z. B. in den Berufen

• Altenpfleger/in
  • Pflegeassistent/in
  • Medizinische, zahnmedizinische oder veterinärmedizinische Fachangestellte (ehemals Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferin)
  • Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte/r, Pharmazeutisch-technische Assistent/in,
  • Medizinisch-technische/r Assistent/in,
  • Zahntechniker/in,
  • Krankengymnast/in,
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in,
  • Hebamme,
  • Krankenpflegehelfer/in,
  • Gesundheits- und Kinderkranken-pfleger/in

können direkt in die Klasse 12 eintreten.

In dieser Klassenstufe finden 30 Stunden Pflichtunterricht statt.

Abschlussprüfung

In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und im Berufsbezogenen Lernbereich findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt.

Nach bestandener Abschlussprüfung besitzen die Schüler/innen die Fachhochschulreife.

Karrierechancen

Die Gesundheitswirtschaft ist die größte Wirtschaftsbranche in Deutschland. Insgesamt arbeiten rund 4,3 Mio. Menschen in diesem Bereich und bis zum Jahr 2020 entstehen voraussichtlich bis zu 800.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Diese stellen im Durchschnitt immer höhere Qualifikationsanforderungen an die Beschäftigten, da sich die Aufgabengebiete ständig wandeln und vielschichtiger werden. Dadurch ergibt sich ein steigender Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften.

Zahlreiche Fachhochschulen in Niedersachsen bieten eine breite Palette an attraktiven Studienmöglichkeiten mit medizinischer, ökonomischer und pflegerischer Schwerpunktsetzung (u. a. Hannover, Osnabrück, Bremen

Förderung

Der Schulbesuch kann nach den jeweils im Einzelfall geltenden Bestimmungen, z.B. nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG), gefördert werden. Nähere Auskünfte erteilen die örtlichen Ämter für Ausbildungsförderung.

Beratung

Telefonische und persönliche Beratungen für die Aufnahme erfolgen donnerstags von 13.15 – 14.45 Uhr (Schulferien ausgenommen) in den Berufsbildenden Schulen Fredenberg.
Um telefonische Anmeldung unter 05341 839-7301 wird gebeten.

Informationen im Überblick

Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zum Download.

Anmeldung

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anmeldeformular, das Sie im Sekretariat der Berufsbildenden Schulen Fredenberg oder in unserem Downloadbereich erhalten. Anmeldeschluss ist jeweils der 20. Februar vor Schulbeginn. Spätere Anmeldungen können in Einzelfällen berücksichtigt werden.

Headerbild – ©j-mel/ Adobe Stock
Textbild -©MyMicrostock/Stocksy/ Adobe Stock