Wir sind Europaschule

Was heißt das eigentlich?

„Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und tragen zum Verständnis für die europäische Kultur und Vielfalt bei. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln, und bereiten damit umfassend auf das Leben und Arbeiten in Europa vor.“ (Runderlass des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 5. Juni 2013)

Europa als Kernthema in Schule und Arbeitswelt zu integrieren, ist ein zentrales Ziel der BBS Fredenberg. Neben der Integration europäischer Themen in den Unterricht bieten wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule auch die Möglichkeit im Zuge verschiedenster Austauschprojekte mit europäischen Partnerschulen und Unternehmen neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln. Denn im Zuge der Globalisierung werden internationale Berufserfahrungen immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils.

Eines ist sicher: Auslandsaufenthalte stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben.

Unsere Partner in Europa

England-Crewe

Bentley Motors LTD Der Austausch mit Bentley ist eine Kooperation zwischen der BBS Fredenberg, der Volkswagen AG Salzgitter und Bentley Motors Ltd in Crewe, England und besteht seit 2016 an unserer Schule.

Finnland-Lappeenranta

Berufsbildende Schulen Etelä-Karjalan koulutuskuntayhtymä Die Saimaa ammattiopisto Sampo in Lappeenranta ist ein Teil eines Konsortiums mit mehreren Berufsbildenden Schulen, u.a. in Kokkola und in Rovaniemi. Sie bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit der Berufsausbildung, u. a. im Bereich Pflege, Hauswirtschaft und Friseurhandwerk.

Italien-Fidenza

Öffentliche Schule I.I.S.S. Berenini Die I.I.S.S. Berenini ist eine öffentliche, weiterführende Schule mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Technik in Fidenza (in der Provinz von Parma).

Polen- Krakau

Partnerschule in Krakau Seit 1995 gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen der BBS Fredenberg und der ZSM Nr 1 in Krakau. In jährlichem Rhythmus besuchen Schülergruppen aus Salzgitter die polnische Schule und es kommen polnische Gäste zu uns.

Slowakei-Bratislava

VW Werk in Bratislava Volkswagen in Bratislava ist ein neuer Partner. Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen ersten Besuch unserer Auszubildenden im VW Werk in Bratislava sowie für Gegenbesuche der slowakischen Auszubildenden im VW Werk Salzgitter und unserer Schule.

Spanien- Barcelona

Kindertagesstätte Die Kindertagesstätte Kinder Barcelona Espai Infantil i familiar besteht aus vier Sprachgruppen (Katalanisch, Englisch, Deutsch und Spanisch), die jeweils von professionellen Erziehrinnen in ihrer Muttersprache geleitet werden.

Spanien- Martorell

Austausch nach Barcelona vom 28.10.2019 bis zum 16.11.2019 Auslandsaustausche im Rahmen des Erasmus+ Programms ermöglichen den Auszubildenden des Volkswagen Mutterkonzerns mit ihren gleichaltrigen Kollegen zu interagieren, um so im Rahmen ihrer Entwicklung zu einem Schlüsselmitglied innerhalb des Unternehmens heranzuwachsen.

Tschechische Republik-Mladá Boleslav

Partner Skoda Auto A.S. Das Škoda-Werk Mladá Boleslav ist das Stammwerk des tschechischen Automobilherstellers Škoda. In diesem Werk werden traditionell Fahrzeuge mit den höchsten Stückzahlen produziert.

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock
Textbild –