Crewe

Bentley Motors LTD

Der Austausch mit Bentley ist eine Kooperation zwischen der BBS Fredenberg, der Volkswagen AG Salzgitter und Bentley Motors Ltd in Crewe, England und besteht seit 2016 an unserer Schule. In dieser Zeit konnte wir bisher drei Durchgänge a vier bis fünf Schülern für jeweils drei Wochen nach Crewe schicken und hatten ebenfalls zweimal die Gelegenheit Auszubildende aus Crewe bei uns zu begrüßen.

Ziel dieses Austausches ist es, den Auszubildenden einen Einblick in die Produktionsabläufe und Arbeitsweisen eines der vielen Tochterunternehmen der Volkswagen AG zu ermöglichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, Anregungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang im Unternehmen zu erhalten. Außerdem dient der Austausch zum Erwerb und zur Festigung des englischen Fachvokabulars für den Automobilsektor.

Die Auszubildenden sind für die Zeit entweder in untervermieteten Zimmern oder einer eigenen Wohnung untergebracht, und werden vor Ort durch Auszubildende und Mitarbeiter von Bentley betreut. Neben dem Praktikumsalltag stehen auch kulturelle Punkte wie Fahrten nach Manchester und Liverpool sowie eine Werksbesichtigung und die Testfahrt in einem Bentley auf dem Programm.

Für die Auszubildenden ist der Austausch eine besondere Erfahrung, da sie mit einer völlig anderen Fertigungsweise vertraut gemacht werden. Insbesondere die Fertigung in Handarbeit stellt für die Auszubildenden eine neue und unbekannte Art der Produktion dar.

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock