Erasmus + Austausch mit Martorell

Austausch nach Barcelona

vom 28.10.2019 bis zum 16.11.2019

Auslandsaustausche im Rahmen des Erasmus+ Programms ermöglichen den Auszubildenden des Volkswagen Mutterkonzerns mit ihren gleichaltrigen Kollegen zu interagieren, um so im Rahmen ihrer Entwicklung zu einem Schlüsselmitglied innerhalb des Unternehmens heranzuwachsen.

Stammwerk von SEAT in Martorell

In Martorell, in der Nähe von Barcelona, befindet sich das Stammwerk von SEAT, einem weltweit bekannten Automobilhersteller. Die Ausbildungsstätte des Unternehmens befindet sich direkt in Barcelona.

Schülerbericht

Wir sind Paula Fiedler (Mechatronikerin/ 3. Lehrjahr) und Katja Flügge (Elektronikerin für Automatisierungstechnik/ 3. Lehrjahr) und waren für 3 Wochen an einem Austauschprogramm beteiligt.
Im November hatten wir die Möglichkeit beim ersten Austausch zwischen Volkswagen in Salzgitter und SEAT in Barcelona teilzunehmen.

Nachdem wir beim Bewerbungsgespräch unsere Sprachkenntnisse und uns persönlich vorstellen konnten, begannen wir gleich mit der Planung.

Als wir am ersten Abend ankamen, waren wir schon gleich begeistert von der Stadt.
Am ersten Tag wurden wir von dem Ausbildungsleiter abgeholt und zur Arbeit gebracht. Die anderen Tage fuhren wir mit der Metro, die genau vor der Ausbildungswerkstatt gehalten hat.
Vor Ort wurde uns gleich die Werkstatt gezeigt und unsere Auszubildenden vorgestellt, mit denen wir zusammen arbeiten werden.

Wir durften gleich mit der Arbeit beginnen. Erst reparierten und warteten wir ein paar Fräsmaschinen und bauten ein Getriebe zusammen und dann begannen wir an einen Führerlosem Fahrzeug zu arbeiten. Unsere Aufgabe war es eine Schutzklappe für Taster zu konstruieren und anzubringen. Anschließend haben wir eine Schürze am 3D- Drucker eines Sensor für einen kleinen selbstfahrenden Roboter designt. Die Arbeit war zwar durch kurze Pausen anstrengender als gewohnt, hat uns dennoch sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil es nie langweilig wurde. Wir haben uns sehr gut mit allen verstanden und waren sogar in unserer Freizeit mit ihnen unterwegs. Die Azubis zeigten uns ihr Lieblingsrestaurant für Tappas und Barcelona von oben.

Aber auch zu zweit sind wir losgezogen und haben Barcelona jeden Tag ein kleines Stück besser kennengelernt und immer wieder neue Sachen entdeckt.

Die drei Wochen haben uns persönlich weiter gebracht. Wir konnten so unsere Selbstständigkeit und unsere Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch verbessern. Wir haben einen Einblick ins spanische Leben erhalten und wissen nun wie andere Ausbildungsbetriebe funktionieren. Außerdem haben wir viele neue Freundschaften geschlossen, die hoffentlich noch lange bestehen bleiben.

Headerbild – ©Simbos/ Adobe Stock