Fachschule Sozialpädagogik in Barcelona

Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte Kinder Barcelona Espai Infantil i familiar besteht aus vier Sprachgruppen (Katalanisch, Englisch, Deutsch und Spanisch), die jeweils von professionellen Erziehrinnen in ihrer Muttersprache geleitet werden.

Die Kindertagesstätte bietet eine große Vielfalt von Aktivitäten sowie Erfahrungen mit Kindern und Familien im multikulturellen Zusammenleben.

SchülerInnen der Fachschule Sozialpädagogik haben 2018 drei Wochen in der Kindertageseinrichtung ‚Kinder‘ in Barcelona gearbeitet.

Statements der TeilnehmerInnen

„Vor dem Flug gab es sehr viele Zweifel, ob dieser Auslandsaufenthalt überhaupt etwas für mich ist und ob meine Englischkenntnisse ausreichen würden.
Naja – trotz alledem hab ich mich dafür entschieden, und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
Kaum in Barcelona angekommen, hab ich mich sehr wohl gefühlt. Das ist vor allem der wunderschönen Stadt und den netten und hilfsbereiten Bürgern geschuldet.

Diese Stadt sollte man auf jeden Fall gesehen haben! Von alten Monumenten und Kathedralen bis zu den Bars auf der Las Ramblas ist für jeden etwas dabei.

Die Arbeit in dem Kindergarten ist mit der Arbeit in deutschen Kindergärten kaum vergleichbar, z.B. werden dort in der Regel weniger Kinder in einer Gruppe betreut, da es ist Barcelona ausschließlich Privatkindergärten gibt. In meiner Kindergartengruppe (Vorschulkinder von 5-6 Jahren) wurde sehr liebevoll, engagiert und kommunikativ mit den Kindern gearbeitet, was mir sehr gefallen hat.

Wenn wieder Schüler für einen Auslandsaufenthalt in Barcelona gesucht werden rate ich euch: fahrt mit!
Die Erfahrungen die man dort machen kann sind unübertrefflich und sensibilisieren für Neues!“

Timo Scharf / Fachschule Sozialpädagogik

„Mich hat der Auslandsaufenthalt in Barcelona nur positiv und nachhaltig geprägt. Ich habe nicht nur das Land, die Mentalität und den Kindergartenalltag dort kennen gelernt, sondern bin über mich hinaus gewachsen. Ich habe erfahren dürfen wie toll es sein kann, sich unbekannten Situationen zu stellen und diese als positive Erfahrungen zu erleben.

Mein Herz hängt nun an Barcelona und ich würde jeder Zeit zurückkehren. All das was ich dort für erfahren durfte, prägt mich als Mensch und als Pädagogin.“

Soraya Olympia Siegert / Fachschule Sozialpädagogik

„Ich habe Erfahrungen gemacht, von denen ich noch lange zehren werde und ich habe Barcelona lieben gelernt.“

Lukas Soboll / Fachschule Sozialpädagogik

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kinderbarcelona.org/en/home-2/

Headerbild – ©Simbos/ Adobe Stock
Textbild –