Schüleraustausch mit Polen

Partnerschule in Krakau

Seit 1995 gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen der BBS Fredenberg und der ZSM Nr 1 in Krakau. In jährlichem Rhythmus besuchen Schülergruppen aus Salzgitter die polnische Schule und es kommen polnische Gäste zu uns.

Dabei stehen nicht nur fachliche Informationen im Mittelpunkt – von besonderer Bedeutung ist uns vor dem historischen Hintergrund gerade der Kontakt mit polnischen Schülerinnen und Schülern.

ZSM Nr 1 in Krakau

Die Zespół Szkół Mechanicznych Nr 1 „Szczepan Humbert“ in Krakau kann auf eine 180-Jährige Geschichte zurückblicken. In dieser technischen Berufsschule werden rund 700 Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mechatroniker, Mechaniker, Kfz-Techniker, Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektromechaniker und Karosseriebauer unterrichtet.

Die Schule liegt zentral in Krakau und pflegt gute Beziehungen zu den regionalen Betrieben. Die Austauschschüler sind in unmittelbarer Nähe der Schule untergebracht und werden von den Kolleginnen und Kollegen der ZSM während ihres Aufenthaltes betreut.

MAN-Werk in Niepołomice

Seit 2008 absolvieren polnische Schüler ihr Praktikum im MAN-Werk in Salzgitter. Seit dem Jahr 2016 nehmen auch die Auszubildenden des MAN-Standortes Salzgitter an dem Austausch teil. Sie durchlaufen ihr Praktikum im modernen Werk in Niepołomice vor den Toren Krakaus, in dem schwere LKW der Reihen TGS und TGX montiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.zsm1krakow.pl/

Headerbild – ©Simbos/ Adobe Stock