Schule in Zeiten von Corona

Leitfäden und Regelungen zum Schulbesuch, aktuelle Links und konkrete Leitfäden des Kultusministeriums und der Landesschulbehörde für Eltern und Schüler/innen

Seit Anfang Mai darf die Schule wieder ohne Nachweis des Impf- oder Genesenenstatus bzw. ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses betreten werden. Das gilt auch für Veranstaltungen, Elternabende usw. Die Testungen sind grundsätzlich freiwillig. Es wird jedoch empfohlen, sich auch freiwillig dreimal pro Woche zu testen, insbesondere dann, wenn ein positiver Coronafall im Klassenumfeld aufgetreten ist. Eine ausreichende Anzahl von Test-Kits wird weiterhin von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eine Maskenpflicht besteht an Schulen nicht mehr. Aufgrund der zurzeit noch sehr hohen Corona-Inzidenzen wird jedoch das Maskentragen zumindest bei engen Begegnungen außerhalb der eigenen Kohorte in der Schule (z. B. auf den Gängen oder in der Pausenhalle) zunächst weiterhin empfohlen.

Aktuelles rund um das Corona-Virus in Salzgitter sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Gesundheitsamts der Stadt Salzgitter:

Aktuelle Informationen, Leitfäden und aktuelle Regeln im Schulbetrieb finden Sie auf den Webseiten des Niedersächsischen Kultusministeriums unter folgendem Link:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_in_corona_zeiten/faq-schule-196173.html .

Ausführliche Informationen in verschiedenen Sprachen finden Sie auf den Seiten der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht bei der Wahl des Bildungsganges

Durch die Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab dem 16. März 2022 können verschiedene verpflichtende Praktika in einigen Schulformen von nicht vollständig geimpften Schülerinnen oder Schülern nicht mehr abgeleistet werden. Daher sollten diese Schulformen von Schülerinnen und Schülern, die zum neuen Schuljahr die Impfvoraussetzung nicht erfüllen wollen, nicht gewählt werden, in manche Schulformen ist ein Eintritt sogar gänzlich ausgeschlossen.

Eintritt nicht möglich:

• Pflegeschule

Erfolgreiche Beendigung voraussichtlich nicht möglich:

• Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit-Pflege, Klasse 11

Bei Fragen zu einzelnen betroffenen Schulformen oder möglichen Ausnahmen wenden Sie sich bitte an die zuständige Abteilungsleiterin / den zuständigen Abteilungsleiter.