Robotik

Gelenkarmroboter im Unterricht

Zur Vermittlung von Inhalten der Robotik werden zwei Gelenkarmroboter KUKA KR5  eingesetzt. Die Gelenkarmrobotersind mit einem an unterschiedliche Aufgaben angepassten Universalgreifer ausgestattet.

Die Schüler lernen den Roboter zu bedienen, zu programmieren und die auf den PCs erstellten Programme auf den Roboter zu übertragen. Die Gelenkarmroboter sind mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet.

Simulation

In den beiden Räumen mit den Modulen stehen den Schülerinnen und Schülern jeweils PCs mit vollsteuerbare 3-D Modelle zur Verfügung, um dieRoboter zu programmieren. Die 3-D-Modelle sind mehrfach verfügbar, so dass jede/r Schülerinn/ Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit am PC im eigenen Lerntempo die aufeinanderaufbaueneden Robotikaufgaben bearbeiten und an der Simulation testen kann. Wenn die Programme in der Simulation fehlerfrei laufen können sie ohne weitere Anpassung auf die realen Roboter direkt vom Schüler-PC übertragen werden, um auch dort einen Funktionstest durchzuführen.

Monitore mit Robotersoftware

Headerbild –