Studienfahrt „Erlebnispädagogik“ ins Ahrntal nach Südtirol

Gemeinschaft, Interaktion und Abenteuer

In der Fachschule Sozialpädagogik fanden in der Woche vom 09.-13.09.2019 im Rahmen der optionalen Lernangebote die Studienfahrten statt. Die Kurse „Erlebnispädagogik“ und „Reggio“ fuhren gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Maertens, Herr Obert und Herr Wagner nach Südtirol in das wunderschöne Ahrntal. Dort hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen, eigene Grenzen zu erleben und diese zu überwinden. Das Programm beinhaltete Canyoning, Rafting, Wandern, Klettersteigtouren und ein Ausflug in einen Kletterpark. Als ein fester Bestandteil der Kursfahrt gehörten auch tägliche Reflexionen, Interaktionsübungen, Gespräche und die Gemeinschaft am Abend dazu. Die Schüler/innen hatten auch die Möglichkeit, die methodischen Prinzipien und Reflexionsmodelle der Erlebnispädagogik selbst kennenzulernen und hautnah zu erleben.

Verfasser: Niklas Buckert aus der FSP 18.1; Adaption: T. Wieting, StR