Schülervertretung (SV) der BBS Fredenberg übergibt Spende an den Verein „Help Dunya e.V.“ in Bremen

Eine Gruppe Auszubildende der Schülervertretung (SV) der BBS Fredenberg reiste am 23. März 2023 mit der SV Beraterin und Lehrkraft Henrike Goes mit dem Zug nach Bremen, um eine Spende in Höhe von 600 Euro für einen Brunnenbau in Bangladesch zu übergeben. Der Hilfsverein „Help Dunya e.V.“, der das Brunnenbauprojekt realisiert, war überwältigt von der großzügigen Unterstützung der Auszubildenden Mit den gesammelten Geldern kann ein wichtiger Schritt hin zur Sicherstellung von sauberem Trinkwasser in den betroffenen Gemeinden gemacht werden.

Nach der herzlichen Spendenübergabe begaben sich die Auszubildenden zur zweiten Station ihres Tages: dem Besuch des „Universum“ in Bremen. Die Mitglieder der SV sahen dies als eine großartige Möglichkeit, ihre Tagesfahrt mit Bildung und Spaß zu verbinden. Sie konnten in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen und dabei gleichzeitig die Gemeinschaft stärken und sich besser kennenlernen.

Nachdem die Auszubildenden mit ihrer Lehrkraft das Universum Bremen erkundet und viele spannende Erfahrungen gemacht hatten, kehrten die SV Mitglieder mit einem Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes nach Salzgitter zurück. Die Spendenübergabe für den Brunnenbau in Bangladesch und der Besuch im Universum Bremen werden als wertvolle Erfahrungen in Erinnerung bleiben. Die SV-Mitglieder möchten sich bei allen bedanken, die im letzten Schuljahr mit kleinen und größeren Beiträgen dazu verholfen haben, diese Aktion erfolgreich zu machen. Ein besonderer Dank geht an die Auszubildende Esma Gürbüz, die im letzten Schuljahr die Aktion initiiert hat; sowie an die Schulleiterin der BBS Fredenberg, Frau Wolfgram-Funke, die die SV bei der Spendenaktion mit Rat und Tat unterstützt hat.

Der Schülersprecher, Muhammed Dalkiran, betonte die Bedeutung der Aktion: „Diese Spendenübergabe zeigt, dass wir als Schule gemeinsam Großes erreichen können. Unser Beitrag wird dazu beitragen, das Leben von Menschen in Bangladesch zu verbessern und ihnen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und möchten uns bei allen bedanken, die uns dabei unterstützt haben.“

Textbild -©tomertu/ Adobe Stock