Berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz

Ziele, Qualifikationen

Sie werden fachlich qualifizierte Pflegeassistentinnen oder Pflegeassistenten für die beruflichen Handlungsfelder Pflege, Betreuung und Versorgung von Menschen und haben bei entsprechender Voraussetzung die Möglichkeit den (erweiterten) Realschulabschluss zu erwerben.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten sind:

• ein Hauptschul- oder gleichwertiger Bildungsabschluss,
• die gesundheitliche Eignung
• und ein erweitertes Führungszeugnis zum Nachweis der persönlichen Eignung.

Weitere Informationen dazu werden mit erteilter Zusage eines Schulplatzes gegeben.

Berufliche Perspektiven

Die Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten bietet einen qualifizierten Zugang in das spannende Berufsfeld der Pflege.
Als Pflegeassistentin/Pflegeassistent arbeiten Sie an
der Seite von Pflegefachkräften. Dabei übernehmen Sie eigenverantwortliche Aufgaben in der Versorgung von Pflegebedürftigen.
Mit dem Berufsabschluss haben Sie die Möglichkeit in unterschiedlichen Bereichen (Krankenhaus, Seniorenheim, ambulante Pflege, in Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderungen) zu arbeiten oder sich als Fachkraft beruflich weiter zu entwickeln.
Viele Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung haben Sie mit dem Berufsabschluss sehr gute Chancen einen zukunftssicheren
Arbeitsplatz zu bekommen.

Ausbildungsgang

Beginn: offizieller Schuljahresbeginn Niedersachsen
Dauer: 2 Jahre

Die Ausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und 960 Stunden Praktikum. Das Praktikum kann in:

• Krankenhäusern,
  • Pflegeeinrichtungen,
  • ambulanten Pflegediensten und
  • Einrichtungen der Heilerziehungspflege stattfinden.

Bewerben Sie sich bei unseren Kooperationspartnern für das Praktikum. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem Betrieb und stellen Ihnen eine Liste mit entsprechenden Kooperationspartnern zur Verfügung.
Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Pflegeassistenz und zur Bewerbung mit Rat und Tat zur Seite.

Förderung

Der Schulbesuch kann nach den jeweils im Einzelfall geltenden Bestimmungen, z.B. nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG), gefördert werden. Nähere Auskünfte erteilen die örtlichen Ämter für Ausbildungsförderung.

Beratung

Telefonische und persönliche Beratungen für die Aufnahme erfolgen donnerstags von 13.15 – 14.45 Uhr (Schulferien ausgenommen) in den Berufsbildenden Schulen Fredenberg.
Um telefonische Anmeldung unter 05341 839-7301 wird gebeten.

Informationen im Überblick

Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zum Download.

Anmeldung

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anmeldeformular, das Sie im Sekretariat der Berufsbildenden Schulen Fredenberg oder in unserem Downloadbereich erhalten. Anmeldeschluss ist jeweils der 20. Februar vor Schulbeginn. Spätere Anmeldungen können in Einzelfällen berücksichtigt werden.

Headerbild – ©j-mel/ Adobe Stock
Textbild -©Rido/ Adobe Stock