Time to Travel – Besuch in Tschechien

Vier Schüler unserer Schule sind aktuell in Mladá Boleslav/Tschechien und absolvieren ein 3-wöchiges Praktikum im Skoda-Werk. Sie sind Auszubildende zum Industriemechaniker im dritten Lehrjahr bei MAN in Salzgitter.
Im Bild von links nach rechts: Lukas Koppitz, Leonik Quadt, Nick Yilmaz, ein Schüler der LES (ebenfalls im Praktikum), Diego Luis Sanchez Rohleder

„Am heutigen Tag durften wir uns die E-Pneumatik sowie Hydraulik bei Skoda angucken. Im Pneumatik Labor, konnten wir bereits vorhandenes Wissen anwenden. Wir haben dort ein paar Schaltungen simuliert, sowie über die Theorie gesprochen wie man zum Beispiel die Ausfahrgeschwindigkeit eines Zylinders berechnet oder wie ein Ventilblock aufgebaut ist.“

„In der ersten Woche, waren wir in der CNC Abteilung von Skoda. Dort durften wir kennenlernen, wie es bei denen so abläuft und mit welchem Programmen Sie dort arbeiten. Jeder von uns durfte sich ein Projekt aussuchen, dies dann Programmieren und fertigstellen.“

„Am Dienstag haben wir einen Einblick bekommen dürfen, wie das Skoda Werk in Mlada Boleslav ihre Autos produziert. Es war sehr modern und bemerkenswert wie schnell dort die Autos übers Band gegangen sind. Die Taktzeit betrug 57 Sekunden Pro Auto, dass sind ca. 1300 Autos am Tag. Nach dem Mittagessen sind wir in die Motorsporthalle gefahren, wo die Rally Autos gebaut werden. Das war sehr interessant, da wir einen exklusiven Einblick bekommen haben, wie Sie die Autos bauen und entwickeln. Außerdem haben wir noch allgemeines über den Rennsport von Skoda erfahren dürfen.“