Bildung in Finnland – eine Erfolgsgeschichte

Im Rahmen einer Bildungsreise habe ich vom 25.01. bis zum 02.02.2024 Finnland besucht, um das dortige Bildungssystem kennenzulernen mit dem Ziel, eine Kooperation mit Finnland für die BBS Fredenberg/ Fachbereich Sozialpädagogik zu initiieren.

Finnland ist bekannt für eine außerordentlich qualitativ hochwertige Bildung, dies wurde nicht zuletzt durch die PISA-Studien deutlich. Gleichzeitig ist Finnland laut einer Studie das Land mit den glücklichsten Menschen.

Die Reise startete mit dem Besuch der „Educa Messe“ in Helsinki, wo internationale ReferentInnen über das finnische Bildungssystem und über aktuelle Herausforderungen in der Bildung (z.B. künstliche Intelligenz im Unterricht) diskutierten. Nach zwei Tagen wechselte der Veranstaltungsort nach Rovaniemi am Polarkreis (Lappland) zum Kongress „LIFE2024“ mit insgesamt 170 PädagogInnen aus aller Welt. Bei dieser Veranstaltung gab es neben diversen Vorträgen über das finnische Bildungssystem auch die Möglichkeit pädagogische Einrichtungen zu besuchen und ein kulturelles Programm wahrzunehmen.

Was nehme ich mit?

Finnland zeichnet sich dadurch aus, dass „Leben“ und „Arbeiten“ auf eine angenehme Art und Weise miteinander verbunden werden. Vielerorts sind gemütliche Arbeitsplätze in den Alltag integriert, z.B. gibt es in Restaurants, Hotels usw. eingerichtete Arbeitsplätze. Die Finnen, die mir begegneten, waren im Alltag sehr ruhig, gelassen und freundlich, zudem beherrschen sie die englische Sprache sehr gut und sind äußert naturverbunden. Finnlands Regierung investiert sehr viel in das Bildungssystem – Bildung ist in Finnland komplett kostenfrei (keine Schulgelder, Materialien wie Bücher müssen nicht bezahlt werden) und es bekommt sogar jede/r Schüler/in täglich ein kostenloses, reichhaltiges Mittagessen in der Kita/Schule/Universität.

Die Reise war ein voller Erfolg, denn wir können noch sehr viel vom fortschrittlichen finnischen Bildungssystem lernen!

Henrike Goes