Brocken und Hasselberg – die Fahrradkurse des Beruflichen Gymansiums

Nachdem im letzten Schuljahr der Brocken von allen Schülerinnen und Schüler des Fahrradsportkurses G17 bewältigt werden konnte, stand der diesjährige Kurs G18 unter keinem guten Stern. Die Corona-Krise hat unseren Trainingsplan beeinflusst. Aufgrund der Wetter- und Streckenbedingungen mit starkem Gegenwind und einer zentimeterdicken Schlackenschicht, die ungeübtes Fahren nicht zuließ, machte eine Brockentour durch den Hochharz trotz der tatkräftigen Unterstützung der Lehrkräfte Tobias Haufe und Inga Mathes unmöglich.

Stattdessen machten wir zunächst ein Zeitfahren auf den Hasselberg in den Lichtenbergen. Im Anschluss daran, war ein Naturweg nach Braunschweig angesagt. Auf dem Rückweg hatten wir zwar auch starken Gegenwind, auf die tolle Leistung waren aber alle am Ende stolz.

von Stefan Stamer und Tina Wieting

Bild oben: Brockentour der G17, Bild unten: Hasselbergtour der G18