Besuch der angehenden Technikerinnen und Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik bei dem Ökoenergieanbieter Landwind-Gruppe

Im Rahmen der Ausbildung zum Bachelor Professional in Technik (staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik) besuchte die Klasse TV21 der BBS Fredenberg die Landwind-Gruppe. Zuerst wurde der Bürgerwindpark Söllingen mit 17 Windenergieanlagen besichtigt. Frank Fuhrmeister, technischer Leiter der Landwind-Gruppe, erklärte die Funktionsweise und die unterschiedlichen Antriebskonzepte der Windenergieanlagen. Im Turmfuß konnten dann Trafo, Steigleiter und Schaltschrank besichtigt werden.

Anschließend ging es weiter in das Umspannwerk Twieflingen, aus dem der produzierte Strom in das Hochspannungsnetz eingespeist wird. Hier standen die Themen Aufbau und Funktion der Umspannwerkskomponenten, Arbeitssicherheit und Wartung auf der Agenda. Auch die Unterschiede zwischen Nieder-, Mittel- und Hochspannung wurden erklärt und dabei das Wissen der Schüler getestet. „Es ist wichtig, dass die Schüler sehen, wie das Gelernte in der Praxis angewandt werden kann und welche Berufsperspektiven bestehen. Darum freuen wir uns immer, wenn uns Unternehmen diese Möglichkeit eröffnen.“ teilte der zuständige Lehrer Sven Stiller mit.

Zum Abschluss wurde im Unternehmensgebäude der Landwind-Gruppe eine Präsentation über die Genehmigungs- und Bauphase von Windenergieanlagen gezeigt. Nach einer lebhaften Diskussion endete die halbtägige Exkursion.

Headerbild – ©visivasnc/ Adobe Stock