Ein Tag im CJD Salzgitter

Am Freitag, den 14.01.2022 war unsere Klasse im CJD Salzgitter. Das ist eine Einrichtung, in der Menschen mit einem Handicap arbeiten. Nach der Begrüßung wurden wir in den Speisesaal geleitet.

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen. Der Leitspruch der Organisation lautet seit dem letzten Jahr „Das Zusammen wirkt“. Was dahintersteht wurde im Verlauf weiter deutlich.

So überlegten wir zu Beginn, was „Inklusion“ für uns bedeutet oder wo wir ihr schon einmal begegnet sind.

Zu jedem Buchstaben dieses Begriffs könnte zum Beispiel folgendes Schlagwort stehen:

I = Individualität entfalten, N = Normalität hinterfragen, K = keinen zurücklassen, L = Lehrkräfte schulen, U = Unabhängigkeit fördern, S = Selbstregulation trainieren, I = Integration ermöglichen, N = nachhaltige Wirkung.

Der Leitspruch trifft genau das, nämlich dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal, wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast und dass das „Wir“ deutlich im Vordergrund steht, denn die Inklusion ist nur zusammen zu verwirklichen.

Dann wurden uns die verschiedenen Abteilungen gezeigt. Jeder war überrascht, wie viele unterschiedlichen Tätigkeiten das CJD den rund 340 Beschäftigten bietet. Zuerst gingen wir zu einer Lackiererei. Dort wurden gerade Malarbeiten an einem Kunststoffelement ausgeführt. Auch über die anderen Abteilungen wie Tischlerei, Wäscherei, Gärtnerei, Küche und Kaffeerösterei erhielten wir weitere Einblicke, und etwas umfassender über die Montageabteilung, welche kleine Arbeitsschritte für VW erledigt und so direkt in die Produktionslinie eingebunden ist.

Zum Schluss sahen wir uns noch das Lager und die Gärtnerei an. In letzterer werden Blumen und Gestecke zum Verkauf angeboten.

Drei Dinge fanden wir sehr erstaunlich: Erstens wie die Werkstatt trotz der gegebenen Umstände und dem Zeitdruck die geforderten Aufträge pünktlich erledigt. Zweitens die positive Stimmung in der Einrichtung. Alle beschäftigten wirkten froh dort einen Arbeitsplatz zu haben und drittens die Zusammenarbeit, durch die das Ergebnis so wird, wie es ist.

Denn nur das Zusammen schafft das große Ganze. Davon können wir uns noch viel abgucken und man schaut im Nachhinein ganz anders auf manche Dinge.

Weil wir es alle schade fanden, dass wir keinen näheren Kontakt zu den dort Tätigen Menschen hatten, wurde von unserer Lehrkraft Frau Torbecke noch ein zweites Treffen in der Schule organisiert, wo wir Kennenlernspiele gemacht haben.

Jan Sternik, Felix Liman, Mattes Haßelmann, EA21.1