Berufsfachschule Gastronomie

– einjährig –

Ziele

Die einjährige Berufsfachschule Gastronomie vermittelt eine theoretische und praktische Grundausbildung in Verbindung mit einer berufsbezogenen Allgemeinbildung für die Ausbildungsberufe:

• Fachkraft im Gastgewerbe – Schwerpunkt Küche und Service (2- jähriger Ausbildungsberuf)
  • Köchin/ Koch
  • Restaurantfachfrau/ -mann
  • Hotelfachfrau/ -mann
  • Hotelkauffrau/ -mann
  • Fachfrau/ -mann für Systemgastronomie

Abschlüsse / Qualifikationen

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie kann als erstes Jahr auf die oben genannten Ausbildungsberufe angerechnet werden.

Mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 besteht die Möglichkeit die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege zu besuchen, in der der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (und bei entsprechenden Noten sogar der Erweiterte Sekundarabschluss I) erworben werden kann.

Wir erwarten

• Interesse an dem Berufsfeld Gastronomie
  • Offenheit, Teamfähigkeit, Freude am respektvollen Umgang mit Gästen
  • Interesse an der Lebensmittelvielfalt und Kreativität
  • beim Zubereiten und Anrichten von Speisen
  • Gutes Geschmacksempfinden
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Lern- und Arbeitsmitteln
  • Einhalten der persönlichen Hygiene
  • Umweltbewusstsein

Aufnahmevoraussetzungen

In die einjährige Berufsfachschule Gastronomie kann aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsabschluss erreicht hat. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch soll der Notendurchschnitt mindestens 3,3 betragen.

Berufliche Perspektiven

Eine gastronomische Ausbildung bietet vielfältige Möglichkeiten im In- und Ausland zu arbeiten. Dabei befriedigt die Gastronomie nicht nur die Bedürfnisse Hunger und Durst, sondern auch den kulturellen Bedarf an Erlebnis und Kommunikation. Ebenso vielfältig sind die Betriebsformen, in denen gastronomisch gearbeitet werden kann, z.B. in Bars, Bistros, Cateringunternehmen, Hotels, Kneipen, Restaurants und in der Systemgastronomie.

Lerninhalte

In der Praxis – im schuleigenen neuen Restaurant und der modernen Großküche – und in der

Theorie werden folgende Inhalte vermittelt:

• Grundlagen der Ernährungslehre
  • Umgang mit Gästen im Restaurant und Arbeiten im Team
  • Herstellen und Servieren einfacher Speisen (Vorspeisen, Sättigungsbeilagen, Hauptgerichte, Süßspeisen…)
  • Arbeiten am Getränkebüffet (Kaffeespezialitäten, alkoholfreie Cocktails…)
  • Herstellen verschiedener Themenbüffets (Flying Büfett/ Finger Büfett)
  • Caterings und offener Mittagstisch
  • Ausrichtung von Events (Feste, Jubiläen, Geburtstage…)

Förderung

Der Schulbesuch kann nach den jeweils im Einzelfall geltenden Bestimmungen, z.B. nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG), gefördert werden. Nähere Auskünfte erteilen die örtlichen Ämter für Ausbildungsförderung.

Beratung

Telefonische und persönliche Beratungen für die Aufnahme erfolgen donnerstags von 13.15 – 14.45 Uhr (Schulferien ausgenommen) in den Berufsbildenden Schulen Fredenberg.
Um telefonische Anmeldung unter 05341 839-7301 wird gebeten.

Informationen im Überblick

Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zum Download.

Anmeldung

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anmeldeformular, das Sie im Sekretariat der Berufsbildenden Schulen Fredenberg oder in unserem Downloadbereich erhalten. Anmeldeschluss ist jeweils der 20. Februar vor Schulbeginn. Spätere Anmeldungen können in Einzelfällen berücksichtigt werden.

Headerbild – ©Alexander Raths/ Adobe Stock