Berufsfachschule Mechatronik

– einjährig –

Ziele (Abschlüsse, Qualifikationen)

Die einjährige Berufsfachschule Mechatronik vermittelt in einem einjährigen berufsbezogenen Bildungsgang grundlegende Kompetenzen des Berufsfeldes Mechatronik entsprechend dem 1. Ausbildungsjahr in einer Berufsausbildung zum/r Mechatroniker/ in.

Der erfolgreiche Besuch kann von späteren Ausbildungsbetrieben als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden. Darüber hinaus kann bei entsprechend guten Leistungen der erweiterte Sek. 1 Abschluss erworben werden.

Voraussetzungen

In die einjährige Berufsfachschule  Mechatronik für Realschulabsolventinnen/-absolventen kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsabschluss besitzt.

Ausbildungsgang

Der Unterricht umfasst 36 Wochenstunden und dauert ein Jahr. Davon sind 16 Wochenstunden fachpraktischer Unterricht in unseren modernen Werkstätten und Laboren.

Es finden 10 Wochenstunden fachtheoretischer Unterricht über Grundlagen der Elektro-, Metall- und Steuerungstechnik statt. Zusätzlich wird allgemeinbildender Unterricht erteilt, damit der erwerb eines höheren allgemeinbildenden Abschluss gerechtfertig ist.

Berufliche Perspektiven

Wenn nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule eine Ausbildung als Mechatroniker aufgenommen wird, kann der Ausbildungsbetrieb den Besuch der Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr anerkennen. Gerade in der Region sind einige Großbetriebe ansässig, die auch eine Ausbildung zum Mechatroniker/inn oder verwandten Berufen im Bereich Metall- und Elektrotechnik anbieten. Auch wenn diese das erste Ausbildungsjahr meistens nicht anerkennen, werden Vorkenntnisse aus der Berufsfachschule gerne gesehen.

Der erweiterte Sek. 1 Abschluss berechtigt zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe, z.B. des Beruflichen Gymnasiums Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik an der BBS Fredenberg.

Besonderheiten

In der Berufsfachschule wird im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie –  und im berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – eine Abschlussprüfung durchgeführt.

Die Inhalte der schriftlichen und praktischen Prüfung orientieren sich an den Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes Mechatroniker/in.

Förderung

Der Schulbesuch kann nach den jeweils im Einzelfall geltenden Bestimmungen, z.B. nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG), gefördert werden. Nähere Auskünfte erteilen die örtlichen Ämter für Ausbildungsförderung.

Beratung

Telefonische und persönliche Beratungen für die Aufnahme erfolgen donnerstags von 13.15 – 14.45 Uhr (Schulferien ausgenommen) in den Berufsbildenden Schulen Fredenberg.
Um telefonische Anmeldung unter 05341 839-7301 wird gebeten.

Informationen im Überblick

Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zum Download.

Anmeldung

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anmeldeformular, das Sie im Sekretariat der Berufsbildenden Schulen Fredenberg oder in unserem Downloadbereich erhalten. Anmeldeschluss ist jeweils der 20. Februar vor Schulbeginn. Spätere Anmeldungen können in Einzelfällen berücksichtigt werden.