BBS Schüler informieren sich per Wahl-o-Mat zur Europawahl

„Wir müssen Europa mitgestalten, jede Stimme zählt.“

Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Fredenberg informierten sich in der Pausenhalle ihrer Schule über die Programme der Parteien zur Europawahl 2019. „Der Wahl-O-Mat gibt keine Wahlempfehlung, es geht um die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Parteien“, sagt Joanna Mechnisch von der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Auf Stelltafeln des analogen Wahl-O-Mats gaben Schülerinnen und Schüler ihre Zustimmung oder Ablehnung gegenüber Thesen zu der Umwelt-, Flüchtlings- und Währungspolitik an. Ihre Auswahl konnten Sie mit den Antworten der Parteien mittels Scanner vergleichen lassen.

Schülerinnen und Schüler zum Wahl-O-Mat:

„Der Wahl-O-Mat hat meine Präferenzen bestätigt“

„Ich kannte mich vorher mit den politischen Inhalten nicht aus. Doch jetzt weiß ich mehr über die Programme der Parteien.“

„Wir müssen Europa mitgestalten, jede Stimme zählt. Und wir müssen verhindern, dass Parteien wie die AfD zu viele Stimmen bekommen.“

„Die Flüchtlingskrise ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht.“

Textbild -© Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung