Europa Leben – Europa Erleben

Ein besonderes Highlight stellt in jedem Jahr an der BBS Fredenberg der Europatag und die Europawoche dar, in der das Thema Europa noch mehr in den Fokus gerückt wird. In diesem Jahr, welches aufgrund der geopolitischen Situation den europäischen Gedanken eines friedlichen Miteinanders noch erstrebenswerter erscheinen lässt und gleichzeitig von den Nachwirkungen eines ersten „Scheiterns“ Europas (Brexit) begleitet wird, ist eine Rückbesinnung auf die Vorteile, die ein geeintes Europa und die Europäische Union jedem Einzelnen bietet, wichtig. Durch verschiedene Aktionen und Angebote soll dies an den BBS Fredenberg in diesem Jahr erreicht werden.

So betreut unter anderem eine Klasse des beruflichen Gymnasiums Aktionsstände wie das Spiel „PhanTastisches Europa“ in der Pausenhalle, bei dem durch Fühlen Europa für die Mitschüler*innen „erlebbar“ gemacht wird. Eine Besonderheit des heutigen Tages war, dass es unseren Schüler*innen ermöglicht wurde mit Schülerinnen der Erzieherausbildung unserer Schule, die sich zur Zeit in einem durch Erasmus+ geförderten Praktikum in Barcelona befinden und Europa „leben“, per Videochat in direkten Kontakt zu treten und dadurch an deren Erfahrungen teilzuhaben und selbst Lust auf eigene Erfahrung im europäischen Ausland zu bekommen. Ein weiteres Highlight wird der Vortrag eines Jugendoffiziers der Bundeswehr zum Thema „Sicherheitspolitik in Europa“ unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Situation in der Ukraine am kommenden Mittwoch sein.

Die Berufsbildenden Schulen Fredenberg pflegen und initiieren seit vielen Jahren als Europaschule in Niedersachsen die unterschiedlichsten Austauschprojekte mit Partnerschulen/-einrichtungen im europäischen Ausland und planen nun nach einer langen coronabedingten Zeit wieder viele Projekte im europäischen aber auch internationalen Ausland.

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock