Klassenfindungstage der Sozialpädagogik

Eine starke Gemeinschaft

In der Woche vom 12.-16.08.2019 fanden an der BBS Fredenberg und in der Umgebung die fest etablierten Klassenfindungstage der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in und der Fachschule Sozialpädagogik statt. Unser Ziel war es, einen Teamgedanken in den Klassen zu entwickeln und die Gemeinschaft zu stärken. Zu Beginn haben wir gemeinsam einen Wertevertrag erstellt, den alle Schüler/innen gemeinsam in ihrer Klasse erarbeitet und unterschrieben haben. Es folgte einen „Theorietag“, an dem Kommunikationsmodelle thematisiert wurden. Zusätzlich fanden pädagogische wertvolle Aktivitäten wie ein Training im Hochseilgarten, Übungen im Niedrigseilgarten, City Bound, Geocaching und weitere Aktionen statt. Besonders spannend war das Interaktionstraining. Dabei haben die Klassen gemeinsam Übungen absolviert, wobei es galt Probleme zu lösen, das Kommunikationsverhalten zu üben. Es hat großen Spaß gemacht, denn wir konnten einen „Teamgeist“ entwickeln und die Zusammengehörigkeit stärken. Dies zeigte sich in den anschließenden Selbst- und Klassenreflexionen. Die Woche endete mit einem gemeinsamen Abschluss mit Aufführungen. Dabei präsentierte jede Klasse ihre Vielfalt und Stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Lehrkräften, externen Trainern/innen, Teamleitern/innen, der Abteilungsleiterin Frau Wolfgram-Funke und unserem Schulleiter Herrn Ottens für die Umsetzung und das Engagement für dieses schöne Ereignis.

Verfasser: Niklas Buckert, Schüler der FSP 18.1.; adaptiert von T. Wieting (StR)

Textbild -©tomertu/ Adobe Stock