Geschicklichkeitsspiele und Floßbau zur Teambildung

Wir, die beiden BBB-Klassen aus der Lebenshilfe, hatten mal eine besondere Aufgabe: Den Floßbau am Salzgittersee. Dieser Tag fand statt am Donnerstag, den 30.09.21. Wir starteten um 9.00, direkt am Eingang der Wasserwanderer e.V.

Außer unseren BBB-Lehrkräften Herrn Soppert und Frau Torbecke war Herr Obert für die ganzen Übungen zuständig.

Erst einen Ball so schnell es geht rumgeben, dann einen Power-Wackel-Turm stapeln, dann sollte es mit dem Floßbau losgehen. Die Regel war, dass wir alle mitmachen und uns gegenseitig helfen um ein Floß anzufertigen.

Herr Obert hat uns die Sachen genau erklärt: dass die Bretter richtig stramm festgemacht werden müssen, damit nichts verrutscht. Die Knoten haben meistens zwei Personen gemacht. Wir anderen wussten nicht so genau wie wir unterstützen konnten. Die Lehrkräfte haben uns dann Tipps gegeben.

Unser Gruppenleiter Herr Feye hat uns im Laufe des Vormittags besucht. Wir haben ihm von unserer Zusammenarbeit erzählt und was vorgefallen ist.

Schlussendlich ist unser Boot fertig geworden. Zum Testen auf dem Wasser sind nicht alle mit mitgefahren. Einige wollten nicht, weil es ihnen zu kalt war. Die, die aber gepaddelt sind, haben die Zeit auf dem See genossen.

Zum Abschluss hat jeder erzählt was ihm an dem Tag am meisten gefallen hat, z.B. mal was Neues kennenzulernen was man nicht jeden Tag hat.

Pasqual Eberlein, Niklas Pfeifenbrink und Leon Zepter

Textbild -©tomertu/ Adobe Stock