Handwerkliche Berufe und Gewerke

Ausbildungsberufe

Derzeit werden an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg folgende handwerkliche Ausbildungsberufe in verschiedenen Berufsfeldern  beschult:

• Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
  • Elektroniker/in für Energie und Gebäudetechnik
  • Friseur/in
  • KFZ-Mechatroniker/in

Berufsschulunterricht

Der Berufsschulunterricht wird in Teilzeitform erteilt, an einem oder zwei Tagen in der Woche mit in der Regel 8 Unterrichtsstunden.

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner.

Berufsschulpflicht und Anmeldung

Für die Dauer der Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf ist jeder Auszubildende, auch wenn er seine Schulpflicht schon erfüllt hat, berufsschulpflichtig. Die Anmeldung der Auszubildenden erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

Praxisbezogener Unterricht

An modernen Lernträgern in neu ausgestatteten Werkstätten und Fachräumen werden handlungsorientiert und berufsbezogen die theoretischen und praktischen  Kompetenzen vermittelt.

Ansprechpartner

Die handwerklichen Ausbildungsberufe werden an den BBS Fredenberg in verschiedenen Abteilungen gemäß der Berufsfelder betreut.

Für die Berufe KFZ-Mechatroniker/in und Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik ist Ralph Böse (Abteilung 2) zuständig.

Tel.: 05341 839-7312, E-Mail: ralph.boese@bbs-fredenberg.eu

Für den Beruf Elektroniker/in für Energie und Gebäudetechnik ist Holger Bertram (Abteilung 3) zuständig.

Tel.: 05341 839-7306, E-Mail: holger.bertram@bbs-fredenberg.eu

Für den Berufe Friseur/in ist Christina Giese (Abteilung 1) zuständig.

Tel.: 05341 839-7313, E-Mail: christina.giese@bbs-fredenberg.eu

Abschlüsse

Im Rahmen einer Berufsausbildung absolvieren die Auszubildenden die Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer und werden Gesellen. Zusätzlich erwerben sie durch den Besuch der Berufsschule allgemeinbildenden Abschlüsse, sofern sie diese oder höherwertige Abschlüsse noch nicht haben.

Hauptschulabschluss:

Wird vergeben mit dem Erreichen des Berufsschulabschlusses (max. zweimal mangelhaft oder einmal ungenügend)

Realschulabschluss (Sek 1):

Wird erreicht, wenn zusätzlich die Gesellenprüfung bestanden wurde

Erweiterter Sek. 1 Abschluss (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

• Kann erreicht werden, wenn jetzt noch die Durchschnittsnote des gesamten Zeugnisses 3,0 oder besser ist,
  • und in Englisch und Deutsch mindestens ein Befriedigend erreicht wurde,
  • und die Durchschnittsnote in Fachtheorie 3,0 oder besser ist

Anmeldung

Für die Anmeldung von einem oder mehreren Auszubildenden laden Sie sich bitte das Anmeldeformular herunter und schicken dieses an

E-Mail: anmeldung@bbs-fredenberg.eu

Fragen zur Anmeldung beantwortet Ihnen das Sekretariat