Humanitäre Schule 2019

Wir sind wieder Humanitäre Schule!

Am 14. Juni 2019 wurde die BBS Fredenberg erneut als „Humanitäre Schule“ bei der Zertifizierungsfeier des JRK in Hannover ausgezeichnet.Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21.03.2019 fand im Schuljahr 2018/19 das Projekt „Verkehrte“ Weltkarte mit einer Spendenaktion an unserer Schule statt. Wir haben eine „verkehrte“ Weltkarte gestaltet, auf der alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule die Chance hatten, ihre Fingerabdrücke mit Farbe auf der Leinwand zu verewigen und damit zu beweisen, dass sie genauso gegen Rassismus sind, wie es unsere Schule repräsentiert.

Um für ein weiteres Schuljahr die Auszeichnung als Humanitäre Schule zu erhalten, haben wir uns Gedanken über ein Projekt gemacht, welches wir mit unserer Schule in Verbindung bringen können, etwas wofür unsere Schule steht und etwas, mit dem wir uns als Schule identifizieren können. Wir haben uns dazu entschieden, ein Projekt gegen Rassismus/Diskriminierung durchzuführen, da unsere Schule gegen Rassismus und für Courage steht. Daher entschlossen wir uns, den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21.03.2019 zum Anlass zu nehmen, eine Aktion zu planen und durchzuführen.

Ebenso soll die „verkehrte“ Weltkarte zeigen, dass jeder Mensch dieselben Rechte hat und sich von anderen nicht unterscheidet, egal aus welchem Land oder von welchem Kontinent er kommt. Um damit auch gleichzeitig eine humanitäre Sache zu unterstützen, haben wir auf diesem Weg Spenden in Höhe von 200€ für „Wir helfen Kindern e.V.“ gesammelt und am 26.03.2019 an zwei Vertreter des Vereins, Herrn Machura und Herrn Kinzel, überreicht.

Die Schülerinnen Emily Lind und Leanne Genschow der Fachoberschule Pflege mit ihrer Lehrerin Ramona Jenssen nach der Preisverleihung.