Lesung mit Autor Fadi Saad

Die Berufsbildende Schulen Fredenberg hatten mit der finanziellen Unterstützung des Präventionsrats gegen Gewalt und Kriminalität Salzgitter e.V. am 11. Und 12. November 2020 den Buchautor und Polizist Fadi Saad mit seiner Lesung zu Gast.

Deutsche und Ausländer, Messer in der Tasche, Probleme mit der Ausbildung – der Autor und ehemalige Streetworker Fadi Saad hatte ernste Themen mitgebracht.

Es gab einen lebendigen Austausch mit der Schülerschaft der Berufseinstiegsklassen. Es ging insbesondere um die alltäglichen Themen, welche eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen. Es ging um die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturen und Fragen wie: „Wo beginnt die Fremdenfeindlichkeit?“ und „Was ist unter Jugendgruppengewalt zu verstehen?“

Fadi Saad diskutiert mit den SchülerInnen und möchte zeigen, dass es auch für Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen möglich ist, dem Teufelskreis aus Gewalt, Hoffnungslosigkeit und sozialem Abstieg zu entfliehen. Gute Beispiele hatte er im Gepäck.

Vor Allem aber forderte er, mehr interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Sein Appell: „Es ist möglich, Vorurteile zu beseitigen, Empathie, Offenheit und Akzeptanz zu entwickeln“ und den Teilnehmern beizubringen, mehr gegenseitigen Respekt in der Begegnung mit anderen Menschen zu haben.

Für sein Engagement in der Jugendarbeit wurde Fadi Saad 2007 mit dem Inter-Dialog Preis zur Förderung des interkulturellen Austauschs und Zusammenlebens in Berlin und 2009 für sein Buch mit dem Deutschen Förderpreis Kriminalprävention ausgezeichnet.