Meine Zukunft beginnt jetzt!

Unter diesem Motto haben Schüler*innen der Berufseinstiegsklasse 1 vom 28.09.2020 – 01.10.2020 an einem 4-tägigen Benimmkurs teilgenommen. Mit ihrem Konzept „Meine Zukunft beginnt jetzt!“ haben die Dozenten Herr Kiehnert und Frau Siebert von der Volkshochschule ein Training sozialer Kompetenz für Jugendliche im Berufsalltag“ angeboten.

Der Focus lag besonders auf den Soft Skills, sozialen Kompetenzen und Benimmregeln. Die Schüler*innen haben gelernt, Unterschiede im Verhalten in verschiedenen Lebensbereichen wahrzunehmen und die Bedeutung von Körpersprache, verbaler und nonverbaler Kommunikation zu erkennen. Es wurden wichtigen Regeln für den Bewerbungsprozess und das Berufsleben erarbeitet und eingeübt, um Selbstsicherheit für den Einstieg in das Berufsleben zu geben.