Modenschau

Europäische Mode? – Mode in Europa

Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationen und Kulturen begeistern sich für Mode. In Zusammenarbeit mit den Auszubildenden Friseuren/innen organisierten Klassen des Berufvorbereitungsjahres und der Berufseinstiegsklassen eine Modenschau, die auch ein Bekenntnis für Europa beinhaltet.

Was ziehe ich heute an?

Jeden Morgen machen sich die meisten Menschen die gleichen Gedanken: „Sitzen meine Haare richtig, wie soll ich sie heute tragen, was ziehe ich an?“ Und wer kennt es nicht: Die beste Freundin oder ein Kollege hat durch Zufall am gleichen Tag ein gleiches Kleidungsstück an wie man selbst. Mode, ob Kleidung oder Haarpracht, scheint – auch wenn sie sich in Feinheiten voneinander unterscheiden lässt – immer gleich oder zumindest ähnlich zu sein; und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Ob Frankreich, Italien oder Polen, die Menschen gehen in ähnlicher Kleidung und Frisuren auf Arbeit oder zur Schule. Sie folgen einer europäischen Mode.

Erst wenn Menschen aus anderen Kulturräumen zu uns kommen, sehen wir, dass diese europäische Art sich zu kleiden und die Haare zu tragen, nur einen kleinen Teil des Spektrums des Möglichen abbildet. Von diesen Möglichkeiten erzählen die hier zu sehenden Bilder, sie zeigen nicht nur die europäische Mode, sondern auch Mode wie sie in Europa getragen wird – und alle denkbaren Kombinationen.