Unterricht einmal mit Musik!
Eine Fortbildung für die Sozialassistentinnen und Sozialassistenten mit den Gebrüdern Jehn

Musik ist in allen Kindertageseinrichtungen ein wichtiger Bereich, den Kinder sehr lieben! Musik bedeutet Freude, Spaß und Ausgelassenheit – pädagogische Fachkräfte können Sie aber auch nutzen, um z.B. die Sprache der Kinder zu unterstützen, um Rhythmusgefühl zu entwickeln, um Kontakte untereinander aufzubauen, um das Selbstbewusstsein zu stärken, um musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln. Daher gehört ein Musikseminar zur Ausbildung in der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in.

Alle sechs Klassen haben an drei Tagen mit Nicolas und David Jehn als Dozenten gemeinsam viel Spaß gehabt und dabei ihr musikalisches Repertoire erweitert, den Einsatz von Instrumenten geübt, Klanggeschichten entwickelt und sich über notwendige Methoden und Kompetenzen Gedanken gemacht. Es waren sehr schöne Tage – mal mit einer ganz anderen Art von Unterricht.

Textbild -©tomertu/ Adobe Stock