Orange the World 2023

Auch in diesem Jahr setzen sich die Schülerinnen und Schüler der BBS Fredenberg im Rahmen der UN Kampagne „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen ein.

Die jüngsten Umfragen zeigen, dass es notwendig ist, das Thema Gewalt an Frauen weiter im Fokus zu behalten. Gewalt gegen Frauen ist eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung, die in allen Gesellschaften und Regionen der Welt stattfindet. In Deutschland erlebt durchschnittlich jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens physische und/oder sexualisierte Gewalt. Dies ist eine alarmierende Statistik, die Aufmerksamkeit braucht und Maßnahmen erfordert!

Daher beteiligt euch als Teil unserer Schulgemeinschaft gern aktiv im Orange Days-Aktionszeitraum mit euren Klassen und sorgt gemeinsam für einen klaren Umgang mit diesem Thema in der Region Salzgitter.

Kennt ihr die Weihnachtsbaum-Aktion aus Salzgitter?

Unseren Baum findet ihr in Lebenstedt, wir haben ihn als Statement „gegen Gewalt an Frauen“ geschmückt.
Es wurden ganz verschiedene, selbst gebastelte Anhänger dafür erstellt und Wunschkarten. Insgesamt sind es genau 24 Wünsche von den Bewohner*innen des Frauenhauses in Salzgitter. Wir hoffen, dass so manch ein Wunsch in Erfüllung gehen kann, wir weitere Aufmerksam für das Thema „Stopp Gewalt gegen Frauen“ schaffen.

Und wir wollen, dass unser Baum gewinnt. Dazu brauchen wir euch!!!

Votet für unseren Baum über den QR-Code!

Wir setzen uns gemeinsam ein – die Klasse FOS12G23 (Fachoberschule Gestaltung).

Zum Ende des „Orange the World“  Aktionszeitraums wurde das Schulgebäude in der Farbe Orange beleuchtet. Begleitet wurde die Aktion mit einem geselligen Beisammensein bei Stockbrot und Apfelpunsch im „grünen Klassenzimmer“ im Garten der BBS Fredenberg.

Ein Herzenswunsch von vielen Schüler*innen unserer BBS Fredenberg: Flagge zeigen. Mit der Aufschrift „STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN“ findet ihr die neue Flagge von UN Women nun vor unserem Schulgebäude gehisst. Diese bekamen wir heute von der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten geschenkt.

Am Freitag, den 01.12.23 verkaufen die Schüler*innen der Berufseinstiegsschule Kekse in der Pausenhalle in Turm 2. Alles ist selbst gebacken und auch die Werbung gestalteten die Schüler*innen selbst. Mit dem Erlös wird der Weiße Ring Salzgitter unterstützt.

Die Schüler*innen in der Werkstatt waren fleißig. Sie gestalteten Plakate, die jetzt in unserem Schulgebäude zu sehen sind.