Rechtsextremismus bekämpfen – Demokratie stärken

Am 11. September wurde die Ausstellung „Rechtsextremismus bekämpfen – Demokratie stärken“ von der Friedrich-Ebert-Stiftung feierlich eröffnet. Neben den Grußworten der Schulleiterin Frau Anja Wolfgram-Funke sprachen Jan Laging (IG Metall ) Stefan Klein (Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Stadt Salzgitter) sowie Anke Harms der Friedrich-Ebert-Stiftung aufmunternde, stärkende Worte zum Demokratieverständnis zu den Schülerinnen und Schülern dreier ausgewählter Klassen. Den frisch ausgebildeten Guides, die bis zum 22. September Schülergruppen durch die Ausstellung begleiten (11 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege) wurden die erworbenen Zertifikate mit großer Freude überreicht.
Die Ausstellung besteht aus drei beidseitig bedruckten Stelen, einem Medientisch mit informativen Videoclips zu verschiedenen Themen wie z.B. Toleranz und Antisemitismus. Das Spiel Konterbunt widmet sich vielfältigen Stammtischparolen, und gibt nützliche Tipps zur Argumentation! Die 9 Sitzwürfel laden die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Puzzeln ein, und geben rund ums Thema Rechtsextremismus Impulse zur Diskussion und zum Austausch.

Die Ausstellung kann selbstständig oder über das Sekretariat (Liste mit Terminen für eine Führung durch die Guides) gebucht werden.