Fidenza 2019

Erstmals absolvierten acht Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker (4. Lehrjahr) über das Austauschprogramm von Erasmus, ein italienisches Auslandspraktikum in Fidenza bei Parma. In enger Kooperation mit der Europagruppenleiterin Ramona Jenssen der BBS Fredenberg und dem Betreuer Fabio Avanzi der italienischen berufsbildenden Schule vor Ort, dem Istituto di Istruzione Superiore A. Berenini, nahmen wir vom 15.09.2019 bis 04.10.2019 an dem Projekt teil. Das Ziel dieses Austausches war es, sowohl die italienische Kultur als auch Arbeitsvorgänge in ausländischen Unternehmen kennenzulernen. Wir waren vor die Herausforderung gestellt, uns eigenständig um eine Unterkunft, die Mobilität vor Ort, Verpflegung und Freizeitgestaltung zu kümmern. Die Unternehmen Cassapa, Ferrari Sistemi und TME haben uns sehr freundlich aufgenommen und in verschiedenste Bereiche ihrer Arbeit eingebunden. Während des dreiwöchigen Aufenthaltes konnten wir unser technisches Knowhow in den Betrieben unter Beweis stellen, uns austauschen und es so auf europäischer Ebene weiter vertiefen. Durch den Einblick in die unterschiedlichsten Segmente wie Einzel- sowie Serienproduktion, Vor- und Endmontage, Zerspanung und Entwicklung sowie Produktionsabläufe, Methoden, Fertigungssysteme und Arbeitsprozesse haben wir sehr interessante Eindrücke über die internen Abläufe der jeweiligen Unternehmen gewonnen.

Zum kulturellen Programm gehörten ein Besuch in der berufsbildenden Schule in Fidenza, dem Istituto di Istruzione Superiore A. Berenini sowie das Kennenlernen des Stadtlebens von Parma und Mailand sowie ein Ausflug nach Sirmione an den Gardasee.

MAN-Auszubildende am Gardasee

Headerbild – ©simbos/ Adobe Stock