Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

„Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich fast die ganze Welt trifft!“

sagte einst Reinhard Bähre, der ehemalige Schulleiter der BBS Fredenberg. Denn mehr als 36 Nationalitäten (Stand Dezember 2014) sind an unserer Schule vertreten, an der ein gegenseitiger respektvoller Umgang gepflegt wird.

Jeder ist willkommen, egal woher er kommt!

Dies nahmen wir zum Anlass das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ins Leben zu rufen. Mehr als 70 % unserer Schüler/innen, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen haben sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet, gegen Diskriminierung vorzugehen.

Auch Marcel Bürger (B´ 90/ Grüne, Fraktionsvorsitzender, ­2. Bürgermeister der Stadt Salzgitter) erfreute sich über unsere Initiative und entschloss sich daher Pate unserer Schule zu werden.
Während eines feierlichen Festaktes am 10.12.2014 wurde unserer Schule von der Bundeskoordination der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen.

Ramona Jenssen

E-Mail: ramona.jenssen@bbs-fredenberg.eu