Sommerfest mit Fredolino-Kindern

Die angehenden Erzieher/innen aus dem 1. Ausbildungsjahr, aus der Klasse „FSP.21.1“, der Berufsbildenden Schule Fredenberg in Salzgitter, starteten Anfang Juni 2022 ein Projekt zur Wiederauflebung der Kooperation mit der Johanniter Kindertagesstätte Fredolino.

Vor Beginn des Projektes fand ein Kennenlerntag mit den Kindern aus der Johanniter Kindertagesstätte Fredolino in gewohnter Umgebung, in ihrer Einrichtung, statt. Den Tag nutzen die angehenden Erzieher/innen, um die Kinder über das diesjährige Projekt zu informieren. Darüber hinaus spielten alle miteinander Kennenlernspiele, wodurch erste Bekanntschaften untereinander geschlossen werden konnten.

In dem Zeitraum vom 13.06.2022 bis zum 06.07.2022 kamen die Kinder mit ihren Erzieher/innen (je montags und mittwochs) in die Berufsbildende Schule Fredenberg, wo angeleitete Angebote zu vier verschiedenen Lernbereichen stattfanden. Das Thema zum Start des Projektes hieß „Zusammenhalt in Gruppen“. Die Kinder konnten mithilfe einer Erzählkiste eine Geschichte nacherzählen, mit Boomwhackers musizieren, eine Murmelbahn bauen und mit einem Schwungtuch verschiedene Interaktionsspiele ausüben. Jede Woche konnten die Kinder mit Freude neue Erfahrungen zum Thema „Zusammenhalt in Gruppen“ sammeln.

Um dem Projekt ein schönes Ende zu verschaffen, führten die angehenden Erzieher/innen auf dem Gelände, der Johanniter Kindertagesstätte Fredolino, ein Sommerfest am 08. 07.2022 aus. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder entweder sportlich aktiv werden oder sich kreativ ausleben.
Ziel des Projektes ist, dass es jährlich von den Unterstufen der angehenden Erzieher/innen fortgeführt wird. Da „Zusammenhalt in Gruppen“ eine Grundvoraussetzung der pädagogischen Arbeit ist, profitieren auch Kinder davon, denn nur dann, wenn Zusammenhalt funktioniert, fällt es Menschen leichter zu lernen.

Die Klasse „FSP 21.1“ bedankt sich bei dem Team der Johanniter Kindertagesstätte Fredolino und bei den Kindern für die tolle Zusammenarbeit während des Projektes und wünscht alles Gute!

Jasmin Sommer, Annika Titt und Ayse Alagöz, FSP21.1

Headerbild – ©fotogestoeber/ Adobe Stock