Steuerungstechnik und Pneumatik

kombinierter Labor- und Fachraum

Der kombinierte Fach- und Laborraum bietet die Möglichkeit theoretisch erarbeitete Inhalte sofort in praktische Anwendung umzusetzen. Im vorderen Teil des Raums können die Schüler an Tischen sitzend zusammen mit der Lehrkraft Aufgaben am interaktiven Whiteboard bearbeiten und neue Inhalte erarbeiten.

Im hinteren Teil des Raumes stehen 12 Laborarbeitsplätze für den Aufbau von Pneumatik- und Elektropneumatik-Anlagen zur Verfügung. Die Aufbauten können reine Pneumatiksteuerungen sein. Aber auch elektropneumatische Steuerungen mit Relaissteuerungen oder Kleinsteuerungen sind möglich.

Simulation

Bei umfangreichen Aufgaben oder großen Schülergruppen stehen Notebooks mit der Simulationssotware Fluidsim von Festo und Logo-comfort von Siemens zur Verfügung, um die Aufgaben erst in der Simulation und dann als reale Anlage zu testen.

Über Schülerlizenzen besteht außerdem die Möglichkeit, von zu Hause aus an den Aufgaben weiter zuarbeiten.

Bandmodelle mit Kleinsteuerungen

Die Bandmodelle mit Kleisteuerungen bieten weitere Herausforderungen im Bereich Steuerungstechnik, ohne dass der Bereich Pneumatik angesprochen werden muss, dafür kann an diesen modellen das Thema Sensorik vertieft werden.

Kompetenzorientierte Leistungskontrollen

Der Einsatz von Simulationssoftware bietet die Möglichkeit, Leistungskontrollen im Bereich Steuerungstechnik nicht nur auf dem Papier theoretisch , sondern auch als praktische Programmieraufgaben als Einzelleistung über ein gesichertes Netzwerk duchzuführen. Zusätzlich können praktische Aufbau-Aufgaben an den Laborplätzen in die Leistungskontrolle einbezogen werden.

Headerbild –
Textbild –