Besuch beim Labor für Energie- und Kältetechnik

Am 17.02.2021 waren die Klassen TV19, TV20 und zwei Lehrer der Technikerschule der BBS Fredenberg im Labor für Energie- und Kältetechnik online zu Gast. Das Labor betreibt für den Lehrbetrieb verschiedene Maschinen, wie z.B. verschiedene Blockheizkraftwerke, eine Mikro-Gasturbine, eine CO2-Kältemaschine und eine Absorptionskältemaschine.
Laborleiter Prof. Henning Zindler und sein wiss. Mitarbeiter Jens Schröder führten zunächst einen Versuch an einer Kompressionskältemaschine durch. Daran anschließend haben die Schülerinnen und Schüler mit der Auswertung des Versuchs begonnen. Prof. Zindler lobte die Schulklasse abschließend: „Die Schülerinnen und Schüler haben trotz des Online-Formates wirklich sehr gut mitgemacht und sich rege beteiligt. Die Vorbereitung der Klasse durch ihre Lehrer hat sehr gut gepasst. Nun hoffen wir, dass wir irgendwann im Frühling/Sommer die Schulklasse auch vor Ort begrüßen dürfen, um einen weiteren Versuch mit einem unserer Blockheizkraftwerke demonstrieren zu können.“

Schüler der Klasse TV19 bei der Versuchsauswertung

Headerbild – ©visivasnc/ Adobe Stock