Projekt Umweltschule

2019 wurden die BBS Fredenberg zum ersten Mal für besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Umwelt als Umweltschule ausgezeichnet. Im Projektzeitraum 2022-2024 wurden zwei Projekte eingereicht, um erneut als Umweltschule ausgezeichnet zu werden.

Handlungsfeld Second Hand Basar

Im Rahmen der Earth Days 2023 rief die BE2G-H22 einen Second Hand Basar ins Leben. Lehrerinnen und Lehrer der BBS Fredenberg wurden im Vorfeld des Basars dazu aufgerufen Kleidung zu spenden. Diese wurde dann während des Basars an Schülerinnen und Schüler, sowie interessierte Lehrerinnen und Lehrer der BBS Fredenberg verkauft.

Kleidungsstücke, die nicht verkauft werden konnten, wurden an die Tafel Salzgitter gespendet.

Der Erlös des Second Hand Basars in einer Höhe von 155 Euro wurde an die Organisation „The Ocean Clean Up“ gespendet. „The Ocean Clean Up“ ist eine Organisation, die sich das Ziel gesetzt hat, die Weltmeere von Müll zu befreien.

Im Jahr 2024 wird der Second Hand Basar im Rahmen der Earth Days wiederholt.

Handlungsfeld Grünes Klassenzimmer

Im Mai und Juni 2022 plante und gestaltete eine Abschlussklasse der Erzieher-Auszubildenden ein grünes Klassenzimmer. Dabei planten sie auch eine Buchsbaumhecke und eine Totholzhecke mit ein.

Mit starkem Engagement und in unzähligen Arbeitsstunden hoben sie die Fläche für das Klassenzimmer aus, brachten Rindenmulch aus und fertigten die Möbel für das Klassenzimmer.

Auch die weitere Pflege ist in der Hand der FSP-Klassen.

Handlungsfeld Earth Days

Vom 20.-22. April 2022 fanden an den BBS Fredenberg in Anlehnung an den weltweit am 22. April stattfindenden Earth Day die Earth Days statt.

An diesen Aktionstagen fanden zahlreiche Aktionen rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit statt. Dazu gehörten der Besuch der biologischen Station des NABU Salzgitter, Ausflüge in die Natur Salzgitters, das Sammeln von Spendengeldern für die Welthungerhilfe durch einen Spendenlauf und Pausenverkäufe, sowie die Sensibilisierung zu Nachhaltigerem Verhalten.

Handlungsfeld Pflege des Geländes der Burg Lichtenberg

Schülerinnen und Schüler der BES 1-Klassen des Metall- und Holzbereiches pflegten und gestalteten in Kooperation mit dem Förderverein der Burg Lichtenberg das Burggelände.
Sie entmoosten Mauern und besserten Holzzäune aus. Außerdem wurden im Fachpraxisunterricht Mülleimer für das Burggelände hergestellt und später aufgestellt.

Handlungsfelder 2017-2019
Anlegen einer Streuobstwiese und Nachhaltige Schülerfirma

Im Zeitraum 2017-2019 wurden zwei Projekte durchgeführt und über den Projektzeitraum hinaus weiter fortgeführt.

Im zukünftigen Innenhof der Schule zwischen Turm 3 und Turm 4 wurde eine Streuobstwiese angelegt. Durch das Anpflanzen von Bäumen und das Schaffen einer parkähnlichen Anlage wurde ein neuer Bereich für die Schülerinnen und Schüler der BBS Fredenberg geschaffen.

Zusätzlich soll die Streuobstwiese einen neuen Lebensraum für Insekten und Pflanzen bieten.

Headerbild –
Textbild –