Suchtprävention an den BBS Fredenberg

Uli Borowka ist ein ehemaliger Fußballprofi und seit über 20 Jahren trockener Alkoholiker. In seiner Biografie „Volle Pulle- mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker“ schildert er sein Leben.

Seine neue Chance, sein zweites Leben nutzt er, um aus seiner Sicht Ursachen, Auswirkungen und Folgen von Sucht zu schildern.

Uli Borowka berichtete eindrucksvoll von seiner Fußballprofi-Karriere bis zum Jahr 2002, aber auch davon , dass er über die ganze Zeit abhängig war (Alkohol-, Medikamenten-, Spielsucht).Dabei wurde nicht der erhobene Zeigefinger von ihm eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern das direkte Erzählen von ihm und die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wurde vermittelt durch den Bürgerservice für Migranten und konnte möglich gemacht werden, da die BKK die Honorarkosten übernahm.

Insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler „lauschten“ dem Bericht und scheuten sich nicht, offene Fragen zu stellen.

Fotos: Mitarbeiterin der BKK Frau Jana Lehmann, Herr Uli Borowka, Schulleiterin Frau Anja Wolfgram-Funke, Herr Marvin Pittner  Präventionsberater AWO Salto Suchthilfe