Gelebte Inklusion an den BBS Fredenberg – ein Bericht der Klasse BBB21.1

Am 10. Juni 2022 sind die BBB 20.1 und BBB 21.1 (Förderklassen) mit der BFP 20 (Pflegeklasse – 2. Ausbildungsjahr) gemeinsam im Harz gewandert.

Morgens um 8.40 Uhr machten sich die Klassen vom Bahnhof in Salzgitter-Ringelheim mit dem Zug auf den Weg nach Bad Harzburg.Gegen 9.00 Uhr sind die Klassen in Bad Harzburg angekommen und machten sich durch die Stadt auf den Weg zur Seilbahn Richtung Berg. Die Klassen fuhren mit den Seilbahnen auf den 483 Meter hohen Berg von Bad Harzburg. Angekommen auf dem Berg, machten sie eine kurze Aussichtsrast mit gemeinsamen Fotos. Anschließend machten sich alle Schüler*innen und die beiden Lehrkräfte Frau Torbecke und Herr Soppert auf den gut 3 Kilometer langen Rundwanderweg mit Brockenblick und viel Natur. Das Wetter war schön warm und sonnig. Und die Laune war gut.

Der Höhepunkt war die Ankunft am Luxgehege. Einige Schüler*innen konnten sogar einen prächtigen Lux entdecken. Anschließend kehrten alle in einer Gaststätte ein, stärkten sich etwas und tauschten sich über die Einblicke und Erlebnisse untereinander aus. Danach liefen alle wieder den Rundwanderweg zurück zur Seilbahn. Die Seilbahnen brachten alle wieder nach unten in die Stadt Bad Harzburg zurück. Unten angekommen, fand eine offene Feedbackrunde statt.

Die Schüler*innen fanden den Austausch untereinander sowie die gegenseitige Unterstützung klassenübergreifend sehr schön und wollen sogar ein gemeinsames Abschlussfrühstück zum Schuljahresende machen, um noch mehr voneinander beruflich sowie außerberuflich zu erfahren. Eine weitere Kooperation dieser Klassen wird somit weiterverfolgt. Um 15.15 Uhr kamen alle wieder mit dem Zug am Bahnhof in Ringelheim an. Kaputt aber auch glücklich, weil es ein toller Tag war.

(Artikel verfasst von der Klasse BBB21.1 mit leichter Unterstützung der Lehrkraft)

Überschrift 2

Textblock 2

Schülerinnen und Schüler der Klassen BBB 20.1 und BBB 21.1 (Förderklassen) und der BFP 20 (Pflegeklasse – 2. Ausbildungsjahr)