Essen und das Gefühl von Heimat

Essen ist ein Stück Lebensqualität und kann ein Gefühl von Heimat auslösen. Für viele Menschen, gerade auch die Älteren, sind die typischen Gerichte Schlesiens eine einfache Verbindung zur Vergangenheit.

Einen Einblick gewährte uns, der Klasse BFP22 der Berufsfachschule Pflege, die Ausstellung im Schloss Salder. Im Mittelpunkt stand ein Tisch mit vielen Tellern und Besteck, um zu zeigen, wie und was früher gegessen wurde. Auch Rezepte waren zu sehen. Weißwurst und Klöße waren sehr beliebt. Wir erkannten schnell: Die schlesische Küche verbindet polnisches und deutsches Essen miteinander. Viele Gerichte sind durchaus bekannt, haben aber typische Eigennamen und auch eine eigene Note, wie auch das Menü Himmelreich.
Ergänzend gab es weitere Hintergrundinformationen zur Essenszubereitung und -herstellung, die den Alltag der Region prägten, wie z.B. Küchenutensilien oder Redewendungen. Dinge eben, die in anderer Form ja auch das Leben von jedem von uns eine grundlegende Rolle spielen und worüber wir vielfach ins Gespräch kamen.

So haben wir erkannt, dass ein Gespräch über die jeweilige Essenskultur ein besonderer Schlüssel ist um sich auszutauschen.
Genauso zeigt es auch jedes initiierte Mitbring-Buffet im Klassenverbund, bei dem jeder etwas von zu Hause mitbringt und sich auch oft zeigt, was man aus seiner Heimat im Gepäck hat.

BFP22

Textbild -©tomertu/ Adobe Stock